Freitag, 17. August 2012

Noch stärker, noch schneller, noch schärfer

Audi schickt ab Ende 2012 seinen Supersportler R8 überarbeitet an den Start


Ingolstadt, 25. Juli 2012 
Audi schärft seinen Supersportler: Der R8 erhält Ende 2012 ein Facelift. Die optischen Änderungen bleiben marginal, wichtigste Neuerungen sind ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und das Topmodell R8 V10 plus. Dessen 5,2-Liter-Zehnzylinder leistet 550 PS, das maximale Drehmoment von 540 Newtonmeter liegt bei 6.500 Umdrehungen an. Der ausschließlich als Coupé erhältliche R8 V10 plus spurtet in Kombination mit der S tronic in 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. Als Verbrauch gibt Audi 12,9 Liter pro 100 Kilometer an, mit Handschaltung sind es zwei Liter mehr.
In 3,6 Sekunden auf Tempo 100
Die beiden weiteren Motorisierungen – erhältlich für Coupé und Spyder – bleiben wie gehabt. In der zweiten, etwas schwächeren Leistungsstufe stellt der V10-Motor 525 PS und ein Drehmomentmaximum von 530 Newtonmeter bereit. Das R8 V10 Coupé beschleunigt mit S tronic in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bis zu 314 km/h schnell. Als Einstieg fungiert der R8 mit 430 PS starkem 4,2-Liter-V8. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmeter liegt zwischen 4.500 und 6.000 Umdrehungen an. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt das Coupé in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe in 4,3 Sekunden, der Vortrieb endet bei Tempo 300. Der Durchschnittsverbrauch soll 12,4 Liter betragen.
Erstmals mit Doppelkupplungsgetriebe
Neben der Sechsgang-Schaltung steht für den R8 erstmals auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Das automatisierte Schaltgetriebe wurde auf`s Altenteil geschickt. Bei den Zehnzylinder-Varianten ist die neu entwickelte S tronic serienmäßig an Bord. Audi verspricht sportlich-eng gestaffelte Gänge sowie eine lang ausgelegte letzte Fahrstufe. Über den Wählhebel in der Mittelkonsole und über Schaltwippen kann der Fahrer die Gänge auch selbstständig wechseln. Neben einem Sportmodus kann auch eine Launch Control aktiviert werden, die auf Knopfdruck den Start mit erhöhter Anfahrdrehzahl und optimalem Reifenschlupf bewerkstelligt. Außer verringerten Emissionen – Audi spricht von bis zu 22 Gramm CO2 weniger pro Kilometer – konnten mit dem Doppelkupplungsgetriebe die Sprintzeiten von null auf 100 km/h um bis zu drei Zehntelsekunden verkürzt werden. Der Mittelmotorsportler R8 verfügt serienmäßig über den Allradantrieb quattro. Im regulären Fahrbetrieb werden rund 15 Prozent der Momente auf die Vorderachse geleitet. Beginnen die Hinterräder durchzudrehen, können maximal weitere 15 Prozent nach vorn geschickt werden. An der Hinterachse des R8 arbeitet ein mechanisches Sperrdifferenzial.

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