Sonntag, 29. Juli 2012

Diesel-Dynamit




Ein starkes Stück: Der neue Audi SQ5 TDI
München, 10. Juli 2012 
Mercedes-AMG hatte schon 2003 einen, die BMW M GmbH brachte kürzlich einen heraus: Die Rede ist von besonders sportlichen Dieseln. Nun wagt sich auch Audi mit einem selbstzündenden S-Modell an die Verkaufsfront. Wir sind den neuen SQ5 TDI bereits gefahren.
Auffallend unauffällig
Parallel zum Debüt des SQ5 TDI hat die gesamte Audi-Q5-Baureihe ein Facelift verpasst bekommen. Dieses fällt in jeder Hinsicht eher dezent aus, am neu gestalteten Tagfahrlicht ist es noch am ehesten zu erkennen. Einen deutlich anderen Auftritt pflegt der SQ5 TDI: Doppelstreben im Kühlergrill, modifizierte Stoßfänger, fette 20-Zoll-Felgen und Außenspiegelgehäuse in Alu-Optik sollen klar machen, was hier vor einem steht. Hinzu kommt eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Damit ist klar: Offroad ist nicht das Ding des SQ5 TDI. Aber mal ehrlich: Welcher Q5 wird schon gnadenlos durch die Pampa geprügelt?
Gleiche Basis
Bislang markierte der Audi Q5 3.0 TDI quattro den Diesel-Gipfel im Q5-Angebot. Bereits seine Eckdaten zeigen, dass er kein Kind von Traurigkeit ist: 245 PS, 580 Newtonmeter maximales Drehmoment und 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Im SQ5 TDI arbeitet das gleiche V6-Aggregat mit drei Liter Hubraum. Ein gestiegener Einspritzdruck von 2.000 bar und Biturbo-Technik mit zwei in Reihe geschalteten Ladern sorgen für die Schippe obendrauf: 313 PS und ein Drehmomenthoch von 650 Newtonmeter zwischen 1.450 und 2.800 Touren sind das Ergebnis der Leistungskur. Zudem geht es in nur 5,1 Sekunden auf 100, erst bei 250 km/h ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

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