Samstag, 29. September 2012

Kleiner Roadster mit mächtig Power




Schwalbach, 27. September 2012 
Darauf freuen sich die Jaguar-Fans: Die englische Traditionsmarke zeigt auf dem Pariser Autosalon 2012 (29. September bis 14. Oktober) ihren neuen kleinen Roadster. Der zweisitzige F-Type bekommt ein klassisches Stoffverdeck und wird in drei Motorvarianten angeboten. Dank einer komplett aus Aluminium gefertigten Karosserie wiegt das Auto in der Basisversion nur 1.597 Kilogramm.
Die britische Traditionsmarke Jaguar präsentiert ein neues Modell: den F-TypeAusfahrbarer Heckspoiler
Von außen kennzeichnen kompakte Abmessungen, kurze Überhänge und eine lange Motorhaube den F-Type. Die einteilige Motorhaube öffnet wie einst beim legendären E-Type nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über. Hinten fallen vor allem die schlitzförmigen Rückleuchten auf. Ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h klappt automatisch ein Heckspoiler aus und unterhalb von 65 km/h wieder ein. Eine Besonderheit stellen die Türgriffe dar. Sie sind in der Tür versenkt und fahren nur zum Öffnen heraus. Während der Fahrt ist eine glatte, aerodynamisch günstige Oberfläche die Folge.
In zwölf Sekunden offen
Die Stoffmütze öffnet und schließt vollautomatisch in zwölf Sekunden. Dieser Vorgang ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich. Das Dach umfasst eine spezielle Beschichtung für optimale Wärme- und Geräuschdämmung. Das Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet. Entsprechend sind Fahrer- und Beifahrerraum klar voneinander getrennt. Dies wird durch den Haltegriff und die Wahl unterschiedlicher Materialien betont. Der Wählhebel der Automatik ist in der Form eines Joysticks gehalten. Die Sportsitze verfügen schon in der Serienausstattung über eine elektrische Lehnen- und Höhenverstellung, aus Gewichtsgründen erfolgt die Längsverstellung jedoch manuell. Die optionalen Performance-Sitze bieten dank stärker ausgeformter Seitenteile noch mehr Abstützung in schnell gefahrenen Kurven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen