Mittwoch, 20. Juni 2012

Die Kompaktlimousine Skoda Rapid beehrt uns ab Herbst 2012


Tschechischer Stufenlader






Skoda zeigt uns erstmals den neuen RapidWeiterstadt, 20. Juni 2012 
Im Jahr 2011 hat bereits die Studie Mission L einen Ausblick gegeben, nun stellt die tschechische Volkswagentochter Skoda die Serienversion in Form des Rapid vor. Der Name des neuen Stufenheckmodells hat bei der Marke eine lange Tradition und wurde erstmals 1933 verwendet. Mit dem neuen Rapid schließt der Autohersteller die Lücke zwischen dem Kleinwagen Fabia und dem Octavia, Skodas Vertreter der unteren Mittelklasse.
So groß wie der Octavia der 1990er-Jahre
Skoda sieht den Markt für klassische Limousinen im Kompaktsegment wachsen. Mit dem Stufenheck befindet sich der Rapid künftig in guter Gesellschaft, sprich in Konkurrenz mit Konzerngeschwistern. Er ist verwandt mit dem VW Jetta und dem nächsten Seat Toledo, der nicht in Spanien, sondern im Skoda-Werk in Mladá Boleslav vom Band laufen wird. Auch Opel wird zum Sommer 2012 – auf Basis des Astra – ein Modell mit "Rucksack" anbieten. Skoda beziffert die Länge des Rapid mit 4,48 Meter und die Breite mit 1,70 Meter. Damit ist er so groß wie der von 1996 bis 2010 gebaute Skoda Octavia I, der einst der unteren Mittelklasse zugerechnet wurde.
Rapid-Kunden können aus sieben Motoren wählen
Fünf Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate stehen als Antriebe der Kompaktlimousine zur Auswahl. Zu den einzelnen Antrieben konnte der Hersteller noch keine Details mitteilen. Logischerweise wird es sich um die üblichen Verdächtigen aus dem Volkswagen-Regal handeln. Die Palette wird demnach vermutlich mit einem 1,2-Liter-Benziner starten, der im Golf beispielsweise 85 PS leistet. Am oberen Ende könnte der 2.0 TDI mit 140 PS rangieren. Die Messepremiere des neuen Rapid erfolgt auf dem Pariser Autosalon 2012 (27. September bis 14. Oktober). Die Markteinführung wird in Europa ab Herbst 2012 stattfinden, einige Monate vor dem Technikzwilling Seat Toledo, der erst im Frühjahr 2013 kommt. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt, wir vermuten einen Startpreis von rund 13.000 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen